Design – Grafikdesign – Gestalten – Kosten

Design – Grafikdesign – Gestalten … verbindet für mich eine Handlung, die Sprache und Gedanken in Zusammenhänge bringt. Diese folglich auch im neu gestalteten „Gegenstand“ manifestiert. Dies kann mittels Typographie, Bild, Farbe oder Material geschehen. 

Eigentlich sollte man nie nach dem Äußeren urteilen, die meisten tun es jedoch. … und gerade hier kann ein Designer helfen, den richtigen Ansatz, die richtige Lösung zu finden. Ein Blick von Außen bewirkt oft Wunder. Zusammenhänge werden hierdurch leichter erkannt. Eine gewisse Betriebsblindheit ist schließlich nicht vorhanden. 

design grafikdesign gestalten
Grafikdesign für ein Wegeleitsystem

Was zeichnet nun gutes Design aus? Hierfür gibt es wohl viele Antworten, so wie es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt. Jedoch einige Regeln sind für gutes Design wichtig und sollten bei der Betrachtung der Design-aufgabe einfließen. Einige seien hier auf jeden Fall genannt:

Design – ABC

Erstens. Reduziere zu Gunsten der Aufmerksamkeit. Zweitens. Trenne wichtiges von unwichtigen. Drittens. Stelle die Botschaft deutlich heraus. … und Linien beeinflussen die Atmosphäre. Farben haben psychologischen Einfluss. Schriften verraten viel über das Wesen des Kunden. Mit anderen Worten: „Erzähle eine Story!“ …

Logo - Grafikdesign
Logo – für den Verein „Rasselbande e.V.“ aus Dresden

Design – Betrachtung

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Dies ist bei allen Betrachtungen zum Produkt wichtig, auch wenn es um die Gestaltung nur einer Visitenkarte oder eines einfachen Flyers geht. Folgende Antworten sind zu finden: Stimmt die Ästhetik? Ist die Funktion gegeben? Wecke ich Emotionen? Ist es Ökologisch und Ökonomisch annehmbar? …

Design Grafikdesign Meißen
Visitenkartendesign – Flyerdesign

Design – Kosten

Ja. Design kostet. … und Design ist mehr, als reines Gestalten. Viele unterschiedliche Schritte gehören zu einem Designprozess. Ein sehr wichtiger und nicht zu unterschätzender Aspekt ist das „Erkunden“. Worum geht es dem Auftraggeber? Welches Botschaft, welches Anliegen soll durch beispielsweise ein Logo verdeutlicht werden? Erste Entwürfe werden dem Auftraggeber vorgestellt und mit ihm besprochen. Erst dann folgt die Reinzeichnung oder die Umsetzung des „Produktes“.

Design Atelierfieber
Atelierfieber – Porzellan Kunst Design

Grafikdesigner kosten. Die Autowerkstatt kostet. Der Heizungsmonteur kostet. Der Architekt kostet. Auch für Grafikleistungen gibt es offizielle Preise. Hier sei federführend der Verband „Allianz deutscher Designer“ genannt. Er zeigt Richtlinie für die Kosten einer Designleistung auf.

Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an!

Design – Grafikdesign – Gestalten