Meißen
Porzellaneinleger im Bürgergarten zu Meißen

Porzellaneinleger im Bürgergarten zu Meißen

Der neue Bürgergarten in Meißen Triebischtal ist etwas über ein Hektar groß und heutig für die Öffentlichkeit nutzbar. 

Bürgergarten
Ein langer Weg im Bürgergarten.

„Es war ein langer und spannender Weg von ersten Ideen einer naturnahen Nutzung entlang der Triebisch und dem Wunsch nach einem Naherholungsmöglichkeiten im Stadtteil bis zur heutigen Eröffnung unseres ersten Bürgergartens in Meißen, der die Triebisch nun für alle erlebbarer und nahbarer macht“, so der Oberbürgermeister.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Meißen

… und so erlebt man hier jetzt ebenfalls spielende Hunde auf der ersten offiziellen Hundspielwiese der Porzellanstadt. … darüber hinaus … entdeckt der aufmerksame Erholende sogar einige winzige Porzellaneinleger in den Sitzbänken des Gartens. Eine Reminiszenz an die Porzellanliebhaber der Stadt und ihrer Gäste.

Muster im Bürgergarten

Porzellaneinleger
Porzellaneinleger für die Parkbänke

Für eine Stadt des Porzellans ein Muss. Gefertigt wurden die kleinen handbemalten und reliefierten Fliesen von Olaf Fieber. Nun schmücken Sie das Areal und weisen mit ihren Mustern auf den Ort und deren Umgebung hin. So findet man ein Muster, welches die Konturen einer topographischen Karte darstellt. Vielleicht ist es sogar das Triebischtal? Gezeichnet mit Kobaltblau unter der Glasur, erstrahlt jetzt nach dem Porzellanbrand, das unverkennbare „Zwiebelmusterblau“ auf diesem Einleger.

Das grafische Ornament für Wasser darf natürlich an diesem Ort nicht fehlen. Ist dieser Ort ja geprägt von diesem Element. Folglich seien die Triebisch als Fluss und die Jahrhundertflut 2002 erwähnt. Gleichzeitig weist das asiatische Wellenmuster ganz nebenbei auf die japanische Partnerstadt Arita hin.

Zeitgemäße florale Ornamente von beispielsweise einer Blüte sollen den Naturgedanken des Erholenden begleiten. Selbst eine Bank für Verliebte hat sich zwischen die formschönen Sitzmöbel eingereiht. Der Entwurf der Sitzelemente stammt, wie der Bürgergarten, von der Landschaftsarchitektin Marion Brod-Kilian und ihrem Team aus dem Büro LA 21 Dresden.

Wandertipp

… und sollten Sie mal eine Wanderung planen wollen, starten Sie vom Bürgergarten aus in Richtung Triebischtal. Es lohnt sich. Vieles gibt es hier im Tal zu entdecken. Den Götterfelsen. Die Hohe Eifer. Es gibt sogar einen Zuckerhut zu besteigen, da muss man nicht mal nach Brasilien reisen. 😉

Bürgergarten Triebischtal
Bürgergarten Triebischtal

Auf in den Garten!