Porzellanweg
AtelierFieber – neu in der Altstadt von Meißen

AtelierFieber – neu in der Altstadt von Meißen

Ein AtelierFieber befindet sich nun auch in der Altstadt von Meißen. Am Freitag dem 13. Mai 2022 eröffnete Olaf Fieber sein neues Atelier. In kräftigem Gelb erscheint das neue Atelier, das der Meißner Porzellankünstler Olaf Fieber in der Görnischen Gasse 37 eröffnete, so die Sächsische Zeitung.

Im Atelier gibt es nun Unikate und Kleinserien aus der Hand und Feder des Künstlers Olaf Fieber. Seit ca. 10 Jahren entwickelt sich diese Gasse, fast alle Häuser sind saniert und alle Gewerbeeinheiten sind belegt. Belegt bzw. bewirtschaftet von Künstlern aus Sachsen.

AtelierFieber
Pressespiegel

Das AtelierFieber in der Görnischen Gasse

„ … Der Volksmund nennt sie bereits liebevoll das „Goldene Gässchen“. Bald zieht noch eine Malerin hierher“, verrät Olaf Fieber verzückt. Der Feingeist ist ein Gewächs der Meißner Porzellan-Manufaktur. Bis zum Jahr 2005 fertigte er an die 1000 Unikate in der „Manu“ an. Im Jahr 2006 eröffnete er dann ein eigenes Atelier in Meißen auf der rechten Elbseite. …“

Zitat: tag24

Sonnengelb auf dem Porzellanweg

Sonnengelb erstrahlt das Atelier, an der Wand gezeichnet sind petrolfarbige Linien die eine Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit erzeugen. Die Büste des Hofnarr Fröhlich steht fest auf einer Anrichte. Der an die Wand gemalte Kamin zeugt von herrschaftlichen Ambiente und ein Kanapee lädt zum Verweilen ein. Von der Decke baumeln herab alte Leuchter bestückt mit Kerzen. Eine alte Standuhr erinnert, dass die Zeit nicht stehen bleibt.

Darüber werden die Unikate und Kleinserien von Olaf Fieber „gelegt“. Für den Werkstoff Porzellan eine ausgezeichnete Symbiose, hier verbindet sich Historie und der Zeitgeist unserer Welt. Diese Einheit lädt nun zum Betrachten ein. Von Mittwoch bis Samstag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist dieses Kabinett geöffnet.

AteleirFieber
AtelierFieber, Görnische Gasse 37

Im AtelierFieber findet sowohl der passionierte Kunstliebhaber sein Stück, aber auch der Urlaubsgast sein Meißensouvenir. Erinnerungen einer schönen und unbeschwerten Zeit in Sachsen können so lebendig gehalten werden. 

Beispielsweise mit der klassische Künstlertasse von Olaf Fieber werden Sie im Büro oder zu Hause an die „Freizeit“ in Meißen erinnert. Mit diesem typischen Kaffeesachsengeschenk ist dies folglich kein Problem.

shop sammeltasse
Sammeltasse

In diesem Sinne: „Hoch die Tassen!“