Porzellanweg
Verweilinsel – Baum der Erkenntnis

Verweilinsel – Baum der Erkenntnis

Eine Verweilinsel in Meißen. „…Eine robuste Bank, ein Pflanzkübel für Stadtgrün und ein Podest mit wechselnden Porzellankunstwerken: So sollen sie aussehen, die neuen Verweilinseln auf der Görnischen Gasse. Die Zeichen stehen gut, dass das bürgerschaftlich getragene Projekt Wirklichkeit wird …“ , so schrieb es die Sächsische Zeitung am 15.6.2021.

Dank den Spendern und Mitstreitern

… ja, das bürgerliche Arrangement für Meißen machte es möglich, nachdem ein letztes Gerüst gefallen und die Gehwege wieder als Gehwege nutzbar sind, steht nun die dritte Verweilinsel an dem endgültigen Standort in der Görnischen Gasse.

Heute fügen sich die drei Sitzinseln optisch zusammen. Egal ob man aus Richtung Triebischtal oder der Altstadt kommt, erkennt und spürt man … hier weht ein andere Wind. Der vor Jahren noch fiktive Porzellanweg wird von Projekt zu Projekt sichtbarer. Ich danke an dieser Stelle den Spendern und Mitstreitern für ihr Positionierung.

Porzellanplatten
Porzellanplatten als Früchte für den Baum der Erkenntnis

Viel Arbeit und Zeit steckt in jedem einzelnen Projekt. Mit Liebe für unsere Stadt sind die einzelnen Vorhaben (Porzellanwandbild „Der andere Stadtplan“, Pocket Park „Das Wohnzimmer“) entstanden, ab und an mit anfänglichem Unverständnis einzelner „Obrigen“. Jedoch eine kindliche Ausdauer und der Wille zur Umsetzung einer Vision … und letztendlich die Freude am Geschaffenen entlohnen.

Gold für die Verweilinsel
der goldene Apfel mit Herz… für die Verweilinsel

Verweilinsel – Der Baum der Erkenntnis

Nun steht er da, der Baum der Erkenntnis. Der erste Baum in der Görnischen Gasse. Viele Künstler inspiriert dieses Thema der Bibel. Der Apfelbaum im Garten Eden. Wie sieht ein Paradies aus? Zum Glück wissen wir es nicht. Erkenntnis und Blindheit liegen halt dicht beieinander.

Die Äpfel am Baum der Verweilinsel kann man nicht pflücken, sie sind noch nicht reif. Weiß, glatt, hart … nicht genießbar. Ein Apfel scheint da schon weiter zu sein. In ihm steckt ein Herz. Wie goldig!

Verweilinsel
Auf der Suche nach Glück! 😉

Einladung zum Verweilen

Ich lade Sie ein zum Verweilen, zum Verweilen im Herzen der Stadt Meißen. Besuchen Sie mal wieder die Görnische Gasse in Meißen. Das heimliche goldne Gässchen der Stadt. 😉 Sie werden staunen, wie sich diese Gasse in den letzten Jahren verändert hat. Das ehemalige Handwerkerviertel lebt auf. Mit Ruhe und Gelassenheit wächst dieses Viertel.

Herzlich Willkommen!