Meißen
Lust auf Kunst, Lust auf Design, Lust auf Meißen!

Lust auf Kunst, Lust auf Design, Lust auf Meißen!

Lust. Kunst. Design. Meißen. Ich frage mich, habe ich Lust auf Künstler?

Ein weiteres Atelier entsteht auf der Görnischen Gasse in Meißen.

Bei Google betitelt man Menschen als Künstler, die in der bildenden Kunst und der angewandten Kunst, der darstellenden Kunst, der Literatur sowie in der Musik kreativ tätige Menschen sind. Die zweite Frage die man sich als Künstler oder dem Künstlern gestellt wird, ist … :

„Kann man als Künstler (davon) leben?“

Die allgemeine Vorstellung ist verklärt und romantisch, die Realität oft brotlos. Der Künstler schläft im Grunde nie bis Mittag und den wenigsten Kreativen können nur von Luft und Liebe leben. Neben Kreativität und Talent brauchen angehende Künstlerinnen und Künstler für ihren Beruf auch eine überdurchschnittlich hohe Risikobereitschaft sowie ein glückliches Händchen für die Selbstvermarktung. … und das ist aus Sicht eines Künstlers kaum machbar. Stehen doch andere Interessen im Focus.

Materiallieferung ins AtelierFieber

Wann ist man ein freischaffender Künstler?

Unter Freischaffenden versteht man diejenigen, die in selbständiger Leistung Werke produzieren, ohne dass sie in einem abhängigen Arbeitsverhältnis stehen. … und diese müssen auch verkauft werden. Daher werde ich mit meinem Atelier die Elbseite wechseln und ab Ende April/Anfang Mai in das Zentrum von Meißen ziehen, auf die Görnische Gasse.

Eine Gasse, die mir seit meiner Kindheit vertraut und seit Gründung der Künstlergruppe „Weißer Elefant“ am Herzen liegt. In dieser Straße haben wir als Künstlergruppe mit einer ersten Ausstellung in noch einem unsanierten Haus begonnen und das Material Porzellan wieder in der Stadt sichtbar gemacht. Nach 10 Jahren zeigt sich die Görnische Gasse präsentabel und wird immer interessanter. Folglich noch ein Geheimtipp für Meißner und Touristen … und nun werde auch ich das ehemalige Handwerkerviertel mit beleben. 5 Künstler auf der historischen Achse zwischen Manufaktur und der Meißner Altstadt.

modulor material total … 😉

Mit Porzellan, Grafik, Design und Überraschendem werde ich Sie animieren, damit Ihre Lust auf Kunst, Design und Meißen nicht nachläßt.

Die Vorbereitungen laufen! Bis bald auf der Görnischen Gasse!

Überraschung!!!!