Künstlergruppe
Künstlergruppe „Weißer Elefant“, Meißen

Künstlergruppe „Weißer Elefant“, Meißen

Die Künstlergruppe „Weißer Elefant“ ist im Jahre 2012 in Meißen gegründet und fühlt sich daher dem Material Porzellan verpflichtet. Die Gründung wurde von Andreas Ehret und mir initiiert.

Meißen – die Porzellanstadt

Porzellanstadt Meißen
Porzellanstadt Meißen

Den kein Ort Europas ist so sehr Synonym für Porzellan wie Meißen. In 300 Jahren hat sich hier eine künstlerische und handwerkliche Tradition herausgebildet, die wirkmächtig ausstrahlt. Folglich ist hier die Technologie entwickelt worden, Werkstoffgeheimnisse wurden erforscht und von Künstlerinnen und Künstlern in Formen gebracht. Übrigens tritt mit der Künstlergruppe „Weißer Elefant“ erstmals in der Geschichte der Stadt eine Künstlergruppe auf, die sich ganz dem besonderen keramischen Material verschrieben hat.

Künstlergruppe „Weißer Elefant“

Künstlergruppe "Weißer Elefant"
Künstlergruppe „Weißer Elefant“ 2012 (Gründungsmitglieder v.l.n.r.: Olaf Fieber, Silvia Klöde, Gudrun Gaube, Sabine Wachs, Andreas Ehret)

Demnach gilt seit Gründung der Gruppe die Verpflichtung jenseits einer betriebspolitischen Einschränkungen einer Manufaktur das künstlerische Potenzial des Porzellans auszuloten. Alle Gründungsmitglieder arbeiteten überdies Jahrzehnte in der Porzellan-Manufaktur Meissen. Die Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff verbindet sich daher bei uns mit höchster Kreativität und Innovationsfreude. Mit Vorliebe stellen wir mit der Tradition verbundene Seh- und Gestaltungsweisen auf den Kopf, oft humorvoll, gegebenenfalls auch manchmal drastisch.

Porzellan, Unikat "Maria"
Unikat „Maria“, Künstler: Olaf Fieber

„Porzellan, diese Diva unter den künstlerischen Materialien, fordert heraus: Die Brillanz des weißen Scherbens und der spiegelnden Glasur zwingen zu formaler Akkuratesse. Der Einsatz von Farbe will wohl kalkuliert sein. Die Unwägbarkeiten des Brandes müssen ausgehalten werden. Porzellan ist und bleibt ein Faszinosum – für Künstler, die sich ihm zuwenden, und für den Betrachter, der aufregende Porzellankunstwerke zu genießen versteht“, so dozierte es Dr. Christian Lechelt, heute Museumsleiter bei Fürstenberg, am Abend zur Gründung und zur Eröffnung der ersten Ausstellung in Meißen.

Das Torhaus zu Meißen

Heute gehören der Künstlergruppe „Weißer Elefant“ die Künstler Tina Hopperdietzel, Silvia Klöde, Andreas Ehret und ich noch an. Regelmäßig zeigen wir unsere Werke im Torhaus zu Meißen und versuchen das Material immer wieder neu zu begreifen, zu hinterfragen und zu kreieren.

Weißer Elefant zu Gast in Weimar
Weißer Elefant zu Gast in Weimar (Galerie unartig)

Weiter Schritte sind seit 2012 gegangen. Gegründet wurde beispielsweise der Verein zur Förderung zeitgenössischer Porzellankunst e.V. und die internationale Porzellanbiennale wurde ins Leben gerufen.