Porzellan
Zunftzeichen auf Porzellan

Zunftzeichen auf Porzellan

Zunftzeichen auf Porzellan

Über 100 Motive zieren mittlerweile die handlichen Porzellantassen aus meinem Atelier auf der Görnischen Gasse. Gern werden Sie als Bürotasse genutzt und zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen verschenkt. Selbst Sammler treten in Erscheinung, da selbst unterschiedliche Themen sich durch das verbindende Design ergänzen und als Gesamtheit erscheinen.

Zunftzeichen
Das Zunfteichen der Bauleute, … auch der Baumeister braucht mal einen Kaffee.

Bürotasse mit Zunftzeichen

Nun erweitert das Thema Zunftzeichen die Kollektion der Sammeltassen. Ein Zunftzeichen ist ein Symbol, heute würden wir Logo sagen, das von Handwerkern und Zünften im Mittelalter Verwendung fand. So symbolisierte man ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Zunft oder Berufsgruppe.

Kleine Historie der Zunftzeichen

Das Zunftzeichen war ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Es zeigte die Identität der Handwerker und Zünfte sowie ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe an. Die Zunftzeichen waren in der Regel grafische Darstellungen von Werkzeugen die mit dem jeweiligen Handwerk oder der Berufsgruppe assoziiert waren.

Porzellantasse
Es ist keine haarige Angelegenheit, der Kaffee schmeckt auch beim Friseur!

Die Verwendung dieser Zeichen hatte mehrere Funktionen. Zum einen dienten es dazu, die Qualität der von den Handwerkern hergestellten Waren zu garantieren, indem man es auch als Markenzeichen benutzte. Zum anderen halfen sie auch, die Ordnung innerhalb der Handwerkerzünfte aufrechtzuerhalten, indem sie sicherstellten, dass nur ausgebildete und zugelassene Handwerker ihre Waren unter dem Zunftzeichen verkaufen durften. Es war ein wichtiges Erkennungsmerkmal und diente dazu, die Qualität der von den Handwerkern hergestellten Waren zu garantieren.

Zunftzeichen
Zar Peter I. kannte diese Tasse nicht, sonst hätte er sicher als Zimmermann daraus einen Kaffee genossen.

Um in eine Zunft aufgenommen zu werden, musste ein Lehrling eine Ausbildung durchlaufen und seine Fähigkeiten durch eine Meisterprüfung nachweisen.

Aufgestellte Zunftregeln regelten oft die Arbeitsbedingungen und -zeiten der Handwerker und stellten sicher, dass sie angemessene Löhne erhielten.
Durch die Zunft legte man zudem Standards für die Qualität der hergestellten Waren fest. Auch Verhaltensregeln für die Handwerker innerhalb der Zunft, wie beispielsweise, dass sie keine Produkte außerhalb der Zunft zu verkaufen oder keine Konkurrent zu unterbieten haben. Auch Strafen für Verstöße gegen diese Regeln regelte man damit. Die Regeln innerhalb der Zunft halfen somit, die Qualität der hergestellten Waren sicherzustellen und sogar zu verbessern.

Zunftzeichen
Der „Maler“ benutzt sie auch, für einen Tee oder einen Kaffee!

Bei Interesse – einfach melden!

Sollten Sie Interesse an einer Tasse mit einem schon jetzt vorhandenen Zunftzeichen haben, nehmen Sie Kontakt mit mir auf oder schauen im AtelierFieber auf der Görnischen Gasse vorbei. Möglich ist es auch ein noch nicht vorhandenes Zunftzeichen einer Berufsgruppe zu ordern bzw. eine Tasse mit Wunschzeichen entwickeln zu lassen.

tasse
Auch der Landwirt würde bedacht.